Aktueller Sachstand zur Sanierung des Reichenbachdurchlasses unter der Staatsstraße 2244

10. Aug. 2023

Aktueller Sachstand zur Sanierung des Reichenbachdurchlasses unter der Staatsstraße 2244

[29.07.2024**] Das Staatliche Bauamt Nürnberg hat am 31.07.2024 die am westlichen Ortsende von Falkendorf gelegene Reichenbachbrücke wieder für den Verkehr frei gegeben. Im Nachgang wird die bauzeitliche Umfahrung in Teilbereichen wieder zurück gebaut. Nach zehn Monaten Bauzeit wurde die Reichenbachbrücke am Mittwoch, den 31.07.2024 wieder dem Verkehr übergeben. Während der Bauphase wurde der Verkehr auf der Nordseite über eine Behelfsumfahrung und über den Dörfl aser Weg an der Baustelle vorbeigebführt. Die Reichenbachbrücke bei Falkendorf besteht aus einem Wellstahlrohr mit einer lichten Höhe von 2,62 Meter und einer lichten Weite von 4,18 Meter. Aufgrund der jahrelangen Einwirkung von Tausalzen und Wasser hatte sich der Zustand des bestehenden Wellstahldurchlasses soweit verschlechtert, dass er seit September 2023 abgebrochen und an gleicher Stelle erneuert werden musste. Im Zuge der Bauarbeiten wurde im Baustellenbereich der bestehende Gehweg auf der Nordseite zu einem Geh- und Radweg verbreitert. Zusätzlich wurde der Abschnitt mit Schutzplanken abgesichert. Neben dem Ersatzneubau der Reichenbachbrücke wurde somit auch die Verkehrssicherheit zwischen Falkendorf und Münchaurach deutlich verbessert. Eine Fortführung des Radweges Richtung Münchaurach im Westen mit dem Ausbau des bisherigen Gehweges ist für 2025 vorgesehen. Staatliches Bauamt Nürnberg, Andres Eisgruber, Behördenleiter.

 

 

[31.07.2024**] Am 31. Juli 2024 wurde die St2244 wieder dem Verkehr übergeben. Im Anschluss wird die Behelfsumfahrung zurückgebaut. Bis wann dies abgeschlossen sein wird, steht noch nicht fest. Der Schotter des Behelfsdammes soll nicht entsorgt, sondern an anderer Stelle wiederverwendet werden. Erst wenn der neue „Einsatzort“ für das Baumaterial feststeht, kann der Rückbau des Dammes geplant werden. Bauarbeiten bedeuten auch immer Einschränkungen für die Bevölkerung, auch in diesem Falle wird es immer wieder zu Verkehrseinschränkungen kommen. Wir bedanken uns jetzt schon für Ihr Verständnis.

 

 

[18.04.2024**] Das Staatliche Bauamt hat die Gemeinde Aurachtal informiert, dass die Erneuerung des Reichenbachdurchlasses, bei der Engstelle zwischen Falkendorf und Münchaurach, bis zum Sommer abgeschlossen sein soll. Nach derzeitigem Planungsstand soll der wiederhergestellte Durchlass Anfang Juni asphaltiert und ca. Ende Juli wieder dem Verkehr übergeben werden. Im Anschluss wird die Behelfsumfahrung zurückgebaut. Bis wann dies abgeschlossen sein wird, steht noch nicht fest. Der Schotter des Behelfsdammes soll nicht entsorgt, sondern an anderer Stelle wiederverwendet werden. Erst wenn der neue „Einsatzort“ für das Baumaterial feststeht, kann der Rückbau des Dammes geplant werden. Bauarbeiten bedeuten auch immer Einschränkungen für die Bevölkerung, auch in diesem Falle wird es immer wieder zu Verkehrseinschränkungen kommen. Wir bedanken uns jetzt schon für Ihr Verständnis.

 

 

[14.09.2023**] Das Staatliche Bauamt hat die Gemeinde Aurachtal informiert, dass die Erneuerung des Reichenbachdurchlasses bei der Engstelle zwischen Falkendorf und Münchaurach nun in Angriff genommen werden soll. Hierzu soll zunächst ab Mitte/Ende September eine Behelfsumfahrung der Engstelle gebaut werden. Der Verkehr wird dabei nach Norden auf den Dörfl aser Weg geleitet. Der Dörfl aser Weg wird dabei zwischen Fasanenweg und Hauptstraße so verbreitert, dass er den Verkehr der Staatsstraße aufnehmen kann. Die Ausfahrt aus dem Fasanenweg und aus dem Hirschberg soll aber jederzeit möglich sein. Die Umfahrung soll ca. ab Mitte November fertiggestellt und befahrbar sein. Erst wenn die Behelfsumfahrung für den Verkehr freigegeben ist, kann die eigentliche Baustelle begonnen werden. Dabei wird der alte Durchlass abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Bauarbeiten hierfür werden voraussichtlich bis Mitte 2024 andauern. In der zweiten Jahreshälfte 2024 wird dann die Behelfsumfahrung zurückgebaut und der Reichenbach in diesem Bereich renaturiert. Bauarbeiten bedeuten auch immer Einschränkungen für die Bevölkerung, auch in diesem Falle wird es immer wieder zu Verkehrseinschränkungen kommen. Wir bedanken uns jetzt schon für Ihr Verständnis.

 

 

[10.08.2023**] Das Staatliche Bauamt Nürnberg als Bauherr und Kostenträger für die Sanierung des Reichenbachdurchlasses unter der Staatsstraße 2244 zwischen Falkendorf und Münchaurach zur weiteren zeitlichen Planung Folgendes mitgeteilt:

 

+ Die Ausschreibung des Projektes ist veröffentlicht. Die Submission ist Anfang August vorgesehen.

 

+ Während der Ausschreibung sind Nebenangebote zur Verkürzung der Bauzeit zugelassen.

 

+ Vorausgesetzt, das Vergabeverfahren verläuft reibungslos und der Auftrag kann im August 2023 vergeben werden, können aus heutiger Sicht die Bauarbeiten Anfang bis Mitte September 2023 beginnen.

 

 

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

 

+ Bau und Verkehrsverlegung der Behelfsumfahrung in 2023.

 

+ Herstellung der Reichenbachverrohrung, Herstellung der Umfahrung und Abbruch des bestehenden Wellstahldurchlasses soweit wie möglich in 2023.

 

+ Nach der Winterpause 2023/2024 Herstellung der neuen Reichenbachbrücke einschl. Straßenbau im Bereich des gesperrten Staatsstraßenstückes.

 

+ Rückverlegung des Verkehrs auf die ursprüngliche Streckenführung, Rückbau der Behelfsumfahrung und Restarbeiten voraussichtlich bis zum / im 3. Quartal 2024.

 

Google Maps: Kartenansicht
Aktuelle Information des Staatlichen Bauamts Nürnberg: Staatsstraße St 2244, Erneuerung der Brücke über den Reichenbach
Aktuelle Information der Gemeinde Aurachtal: Amtsblatt-Mitteilung vom 22.08.2024
Aktuelle Information der Gemeinde Aurachtal: Amtsblatt-Mitteilung vom 18.04.2024
Aktuelle Information der Gemeinde Aurachtal: Amtsblatt-Mitteilung vom 10.08.2023
Aktuelle Information der Gemeinde Aurachtal: Amtsblatt-Mitteilung vom 14.09.2023

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: